NEWS & EVENTS

Archiv 2020

Oktober 2020

VEK installiert erste Ladesäulen des LIFEalps Projektes

Der VEK hat die ersten Ladesäulen des LIFEalps Projektes installiert: Dabei handelt es sich um 5 Schnelllader, welche das Infrastrukturnetzwerk im Vinschgau verstärken werden.


Mai 2020

Südtirol als globale Wasserstoff-Modellregion

Das "South Tyrol Hydrogen Valley" (Südtiroler Wasserstofftal) wurde als eines von 40 weltweiten Vorzeigeprojekten im Bereich Wasserstoff ausgewählt (ein sog. Flagship). Nach einer ersten erfolgreichen Phase mit Pilotprojekten, ist es jetzt in der zweiten Phase angelangt und LIFEalps ist ein wichtiger Teil davon.


(c) LPA, Ingo Dejaco

Freitag, 14. Februar 2020

Besuch Ministerin Paola De Micheli

Nach dem Besuch der BBT-Baustelle begab sich Ministerin Paola De Micheli ins Zentrum für Wasserstoff und Elektromobilität nach Bozen Süd: Dort informierte sie sich über  die Südtiroler Erfahrungen im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und über deren Potenzial für die nachhaltige Mobilität sowie über das Projekt LIFEalps.

Jetzt gibt es dank des technologischen Fortschritts Möglichkeiten, auch den Schwerverkehr emissionsfrei und somit nachhaltiger zu gestalten. Genau dies war auch der Hauptaugenmerk während des Besuchs der Transport- und Infrastrukturministerin: Dabei wird das Südtiroler Know-How nicht nur italienweit eine wichtige Rolle spielen und den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnen.

 


(c) IIT/Oliver Oppitz, Hyundai

Donnerstag, 6. Februar 2020

Übergabe Flotte Hyundai Nexo

In Anwesenheit von Landeshauptmann Arno Kompatscher sowie der Landesräte Daniel Alfreider und Giuliano Vettorato, des Technischen Generaldirektors der Brennerautobahn Carlo Costa und des Geschäftsführers von Hyundai Italien Andrea Crespi wurden 10 Hyundai Nexo übergeben. 

 

Unter den Mietern, welche sich auf einen Hyundai Nexo freuen, finden sich private und öffentliche Unternehmen (Camping Moosbauer, Eurac, Alperia, A22, HGV, Microtec), aber auch Körperschaften und öffentliche Institutionen, wie die Südtiroler Landesregierung, IDM, das Versuchszentrum Laimburg.